Wildlachs aus Alaska

Alaskas saubere Gewässer

The “Last Frontier“ – wie der nördlichste Bundesstaat der USA mit 75.600 Kilometer Küste, drei Tausend Flüssen und drei Mio. Seen auch genannt wird – achtet streng auf die Einhaltung ökologischer Grundsätze und die Schonung der Fischbestände. Die zuständige Behörde achtet rigoros darauf, dass die erlaubten Fangzahlen eingehalten werden. Das bedeutet, es dürfen nur solche Mengen gefangen werden, die den natürlichen Bestand nicht gefährden.

 

Wie frisch aus dem Meer

Unsere Wild Ocean (Coho) Wildlachs Filets beziehen wir von einem kleinen Familienbetrieb an der Küste Alaskas. David und Julia Clarke, fangen den Lachs nach der traditionellen Methode, mit Haken und Leine ca. 100 Km vor der Küste. Vor der Laichzeit ist dort die Qualität des Fleisches am besten. Die besonders schonende Art des Fischfangs erhält die Bestände und unterliegt den strengen Kontrollen der Behörden in Alaska. David und seine Frau Julia sind daher zu Recht sehr stolz auf ihr absolut nachhaltig befischtes Produkt. Schon seit Jahrzehnten fangen sie Lachs in Alaska.


Gerne erzählen die Beiden vom Leben dort in der Einsamkeit des weiten Landes, in dem sie seit vielen Jahren leben und von der schonenden Art, den Fisch zu fangen. „Das Besondere an unserem Wildlachs ist, dass er nicht mit Netzen, sondern mit Haken und Leine gefangen wird. Die Fische kommen einzeln an Bord. Dort werden sie sofort ausgenommen, gewaschen und sogleich schockgefroren. Durch die direkte Verarbeitung schmeckt der Lachs so frisch als käme er direkt aus dem Meer“, meint David. „Etwa 100 km von der Küste entfernt sind die Lachse am besten, denn wenn sie die Flüsse hinaufziehen um ihr Laichgeschäft zu vollenden, verformt sich ihr Körper und der Geschmack ist stark verändert“.


Biologen kontrollieren in der streng begrenzten Fangsaison kontinuierlich die Anzahl der Lachse, die zum Laichen die Flüsse hinaufziehen.  Anhand dieser werden die Fangmengen und -Zeiten festgelegt. In manchen Jahren werden einzelne Regionen gesperrt, bis dort die gewünschte Zahl an Lachsen wieder erreicht ist. An die strengen Vorgaben halten sich die Fischer genau, da alle wollen, dass es auch in Zukunft genügend Nachwuchs an Fischen gibt.

Neue Seite